Dienstag , 5 Juli 2022
SIBO and Anti-Inflammatories Boswellia & Curcumin

Die abendliche Einnahme von Melatonin kann das Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verlängern

Bezug

Hrushesky WJM, Lis CG, Levin RD, et al. Tägliches abendliches Melatonin verlängert das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Biol Rhythm Res. 2021:1-15. DOI: 10.1080/09291016.2021.1899485.

Studienziel

Bewertung des Überlebensvorteils von Melatonin bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), wenn es zu unterschiedlichen Tageszeiten im Vergleich zu Placebo gegeben wird

Entwurf

Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde, 3-armige klinische Studie

Teilnehmer

84 Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium IIIB oder IV) NSCLC im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die eine identische Dosierung einer Etoposid/Cisplatin-Standardtherapie erhielten.

Zu den Einschlusskriterien gehörte ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.

Intervention

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Armen zugeordnet:

  • Placebo um 8 Uhr und 20 Uhr
  • 20 mg Melatonin um 8 Uhr morgens und Placebo um 20 Uhr
  • Placebo um 8 Uhr morgens und 20 mg Melatonin um 20 Uhr

Studienparameter bewertet

Die Forscher verwendeten ein Kaplan-Meier-Überlebensdiagramm, um das mittlere Überleben für jede der Gruppen zu verfolgen.

Sie bewerteten die Lebensqualität anhand des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) und des Ferrans and Powers Quality of Life Index (QLI).

Die Forscher sammelten und maßen auch Daten zur Schlafqualität mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).

Primäre Ergebnismessungen

Die wichtigsten Ergebnisparameter waren das Gesamtüberleben sowie die Schlafqualität. Sekundäre Endpunkte waren das objektive Tumoransprechen und die Lebensqualität.

Wichtige Erkenntnisse

In der nächtlichen Melatonin-Gruppe gab es eine statistisch signifikante (P=0,031) verringerte das Risikoverhältnis für das Gesamtüberleben im Vergleich zur Placebogruppe um 39 %. Die Placebo-Gruppe hatte eine mediane Überlebenszeit von 10,4 Monaten, während die nächtliche Melatonin-Gruppe eine mediane Überlebenszeit von 17,6 Monaten hatte.

Schlafqualität und Schlafeffizienz hatten einen statistisch signifikanten Einfluss auf das Überleben, und eine Verbesserung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert führte zu einer noch stärkeren Abnahme der Gesamtüberlebens-Hazard-Ratio.

Bemerkenswerterweise hatte die Schlafeffizienz einen negativen Einfluss auf die Hazard Ratio, obwohl dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Patienten aufgrund von Krankheit mehr Zeit mit Ruhen verbringen, anstatt offen zu schlafen.

Es gab keine Gruppe mit bemerkenswertem Ansprechen des Tumors, und leider gab es keine Patienten, die ein vollständiges Ansprechen zeigten; Die häufigste Reaktion war jedoch eine stabile Erkrankung, und diese Prävalenz war in der abendlichen Melatonin-Gruppe höher.

Implikationen üben

Schlaf ist eine wunderbare Sache für unseren Körper und unser Gehirn. Es ist bewiesen, dass ausreichender Schlaf für die allgemeine Gesundheit unerlässlich ist. Schlaf hat auch zahlreiche Vorteile für die Risikominderung bei einer Reihe von Krebsarten und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verträglichkeit von Chemotherapie und Strahlenbehandlung für unsere Onkologiepatienten. Zu Beginn meiner Facharztausbildung bin ich auf eine Studie gestoßen, die beschreibt, wie unser Körper im Schlaf entzündungshemmende Zytokine absondert. Ich habe erkannt, dass Melatonin einen großen Einfluss speziell auf den Kernfaktor Kappa B (NF-κB) hat, der als Kaiser der Entzündungskaskade gilt.1 Dies hilft zu erklären, warum generalisierte Entzündungssymptome wie Gelenkschmerzen,2 Schwellungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände/Depressionen oder ein gestörtes Verdauungssystem sind nach dem Aufwachen am Morgen oft milder als vor dem Schlafengehen.

Dies hilft zu erklären, warum allgemeine Entzündungssymptome wie Gelenkschmerzen, Schwellungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände/Depressionen oder ein gestörtes Verdauungssystem nach dem Aufwachen am Morgen oft milder sind als vor dem Schlafengehen

Eine kürzlich durchgeführte Studie beschreibt, wie Schichtarbeiter erhöhte Entzündungswerte haben können, was zu einer Dysregulation des Immunsystems und den vielen nachteiligen Folgen der Schichtarbeit führen kann, wobei Krebs wahrscheinlich eine davon ist.3,4 Melatonin ist eine entzündungshemmende Verbindung und ein das Immunsystem modulierendes Hormon.5 Es ist nicht verwunderlich, dass Melatonin helfen kann, den zirkadianen Rhythmus zu normalisieren und die Ergebnisse für Krebspatienten zu verbessern.6

Neben der Verbesserung der Lebensqualität durch besseren Schlaf beeinflusst Melatonin mehrere intrazelluläre Signalwege, die zu einer Herunterregulierung des Wachstums und einer erhöhten Chemosensitivität bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs führen, die eine Chemotherapie erhalten.7,8

Diese spezielle Studie konzentrierte sich auf die Bedeutung des Timings von Melatonin und fand einen signifikanten Überlebensvorteil für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die abends Melatonin einnahmen. Dieser Nutzen wurde bei denjenigen, die morgens Melatonin einnahmen, nicht gefunden. Diese Studie legt nahe, dass die nächtliche Dosierung von Melatonin ein kritischer Teil des Wertes dieses Hormons ist.

Melatonin ist preiswert und wird von der überwiegenden Mehrheit der Patienten gut vertragen. Angesichts der Anhäufung von Studiendaten, die einen Nutzen für den Schlaf, die Erholung des Knochenmarks und das Gesamtüberleben während der konventionellen Behandlung nahelegen, stelle ich mir allmählich die Frage, was Melatonin bewirkt nicht tun für unsere Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?

  1. Gu H, Shen Q, Mei D, Yang Y, Wei R, Ni M. Melatonin hemmt die Metastasierung von TE-1-Speiseröhrenkrebszellen, indem es den NF-κB-Signalweg unterdrückt und MMP-9 verringert. Ann Clin Lab Sci. 2020;50(1):65-72.
  2. Jahanban-Esfahlan R, Mehrzadi S, Reiter RJ, et al. Melatonin bei der Regulierung von Entzündungswegen bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis: Beteiligung von Genen für die zirkadiane Uhr. Br J Pharmacol. 2018;175(16):3230-3238.
  3. Atwater AQ, Immergluck LC, Davidson AJ, Castanon-Cervantes O. Schichtarbeit prognostiziert in einer Querschnittsstudie an gesunden Freiwilligen, die eine niedriggradige systemische Entzündung tragen, eine Zunahme der Lipopolysaccharid-bindenden Protein-, Interleukin-10- und Leukozytenzahlen. Int J Environ Res Public Health. 2021;18(24):13158.
  4. Erren TC, Falaturi Puran, Morfeld P, et al. Schichtarbeit und Krebs. Dtsch Arztebl Int. 2010;107(38):657-662.
  5. Srinivasan V, Maestroni GJM, Cardinali DP, Esquifino AI, Pandi Perumal SR, Miller SC. Melatonin, Immunfunktion und Alterung. Immunalterung. 2005;2:17.
  6. D. Seely, P. Wu, H. Fritz, et al. Melatonin als adjuvante Krebsbehandlung mit und ohne Chemotherapie: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter Studien. Integr. Krebs Ther. 2012;11(4):293-303.
  7. Pourhanifeh MH, Sharifi M, Reiter RJ, Davoodabadi A, Asemi Z. Melatonin und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: neue Einblicke in Signalwege. Krebszelle Int. 2019;19:131.
  8. Grutsch JF, Ferrans C, Wood PA, et al. Der Zusammenhang zwischen Lebensqualität und potenziell behebbaren Störungen des circadianen Schlaf-/Aktivitätsrhythmus bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. BMC-Krebs. 2011;11(1):11-193.


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