Medizin & ForschungNatürliche Medizin

Ehrlichkeit und Integrität wirken sich sowohl auf die körperliche als auch auf die geistige Gesundheit aus

Bezug

Weziak-Bialowolska D, Bialowolski P, Niemiec RM. Gut sein, Gutes tun: Die Rolle von Ehrlichkeit und Integrität für die Gesundheit. Soc Sci Med. 2021;291:114494.

Studienziel

Bewertung der Auswirkungen von Ehrlichkeit und Integrität auf die körperliche Gesundheit, die geistige Gesundheit und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Erwachsenen (im Alter von ≥ 50 Jahren)

Schlüssel zum Mitnehmen

Ältere Erwachsene, die für Ehrlichkeit und Integrität höher abschneiden, haben ein geringeres Risiko für Lungenerkrankungen und Depressionen, weniger Einschränkungen in der Mobilität und eine verbesserte Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.

Entwurf

Quantitative Kohortenstudie

Teilnehmer

Die Teilnehmer waren Amerikaner im Alter von 50 oder mehr Jahren, die an der Health and Retirement Study (HRS) teilgenommen haben, einer nationalen Umfrage, die seit 1992 alle zwei Jahre durchgeführt wird. Alle 4 Jahre wird ein psychologischer Fragebogen an eine zufällig ausgewählte Hälfte der Stichprobengruppe verteilt.

Um statistische Signifikanz in ihrer Datenanalyse zu erreichen, schlossen die Forscher zwei Wellen der psychologischen Tests ein: diejenigen, die den psychologischen Fragebogen 2008 und erneut 2012 ausgefüllt haben; und diejenigen, die es 2010 und erneut 2014 abgeschlossen haben.

Die Forscher schlossen nur Personen ein, die den psychosozialen Fragebogen zu Studienbeginn und die Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands vor Studienbeginn beantwortet hatten.

Die letzte Kohorte umfasste 9.831 Befragte.

Intervention

Die Forscher verwendeten den in HRS eingebetteten psychologischen Fragebogen, der eine psychosoziale Komponente enthält, die in früheren Studien „kräftig validiert“ wurde.

Studienparameter bewertet

Die Autoren konzentrierten sich auf die „Tugendskala“, eine validierte Subskala der Bewusstseinsskala im HRS.1-3 Die Forscher schlagen vor, dass dies die erste epidemiologische und beobachtende Studie war, die prospektiv moralisches Verhalten mit körperlicher und geistiger Gesundheit sowie Verbesserungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens korrelierte.

Primäres Ergebnis

Ältere Erwachsene, die auf der CSHI-Skala (Character Strength of Honesty and Integrity) eine höhere Punktzahl erzielten, zeigten ein um 18 % geringeres Risiko für Lungenerkrankungen (6 % Verringerung mit jeder Erhöhung der Standardabweichung des Indikators für CSHI) und ein niedrigeres auf der Depressionsskala (11 % ). Diejenigen mit hohen CSHI-Werten hatten auch weniger Einschränkungen in der Mobilität und eine verbesserte Leistung bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Umgang mit Telefon, Geld und Medikamenten).

Wichtige Erkenntnisse

Während ältere Erwachsene mit höheren CSHI-Werten ein geringeres Risiko für Lungenerkrankungen und Depressionen, eine verbesserte Mobilität und eine bessere Leistung bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens hatten, hatten sie keine Veränderung in ihrem Risiko für andere chronische Krankheiten, einschließlich Diabetes, Krebs, Schlaganfall, Herz Krankheit oder Bluthochdruck.

Transparenz

Die Autoren haben keine finanziellen Interessenkonflikte oder konkurrierende Interessen gemeldet. Sie erhielten kein Stipendium für ihre Forschung. Da die Daten für diese Studie öffentlich zugänglich waren, benötigten die Autoren keine Genehmigung des Harvard Longwood Campus Institutional Review Board.

Auswirkungen und Einschränkungen der Praxis

Die Ergebnisse von Weziak-Bialowolska et al. sind starke Argumente für eine „positive Psychologie“, die eine verbesserte körperliche Gesundheit unterstützt. Kim et al. machten ähnliche Entdeckungen auf der Grundlage von Daten aus der Gesundheits- und Ruhestandsstudie der University of Michigan, einer prospektiven, landesweit repräsentativen Kohorte von 12.998 Teilnehmern über 50 Jahren.4 Kim et al. fanden heraus, dass Teilnehmer mit erhöhter Lebenszufriedenheit (im Gegensatz zu wirtschaftlichem Fortschritt) über einen Zeitraum von 4 Jahren über Verbesserungen der körperlichen Gesundheit berichteten, einschließlich eines geringeren Schmerzrisikos, körperlicher Einschränkungen und Sterblichkeit; weniger chronische Erkrankungen; und höhere selbst eingeschätzte Gesundheit. Die Teilnehmer berichteten auch von Verbesserungen in vielen psychosozialen Indikatoren, darunter Optimismus, positive Affekte, Sinn für den Lebenszweck und Beherrschung in vielen Bereichen ihres Lebens. Die Forscher fanden jedoch keine Korrelationen zwischen einer Verbesserung der Lebenszufriedenheit und einem geringeren Auftreten bestimmter Gesundheitszustände, wie in der Arbeit von Weziak-Bialowolska et al. berichtet wurde.

Diese beiden Forschungsstudien unterstreichen, wie wichtig es ist, sich auf Charakterstärke und psychisches Wohlbefinden zu konzentrieren, um die körperliche und geistige Gesundheit älterer Patienten zu verbessern.

Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sind auch für Gesundheitsdienstleister im Umgang mit Patienten wichtig. Tuckett weist darauf hin, dass die kulturellen Erwartungen heute mehr als in der Vergangenheit dazu tendieren, die Wahrheit zu sagen, bestimmte Personen und/oder ihre Familien es jedoch vorziehen, eine genaue Berichterstattung über ihren Gesundheitszustand zu vermeiden.5 Manchmal kommt die Verleugnung einem Patienten zugute, wie Untersuchungen mit Krebspatienten belegen.6 Patienten, die aktiv Ablenkung nutzten, um ihre Diagnose zu leugnen, hatten weniger wahrscheinlich emotionale Reaktionen, die „schädliche körperliche Symptome verstärken“ könnten. Diejenigen, die passive Fluchtmechanismen verwendeten, untergruben jedoch ihr psychisches Wohlbefinden.

Das absichtliche Vorenthalten von Informationen gegenüber einem Patienten kann das Vertrauen untergraben.7,8 Für die meisten Patienten ist es weniger belastend, ihre Diagnose zu kennen, als sich über das Unbekannte Sorgen zu machen.9

Die Arbeit mit Demenzpatienten bringt eigene ethische Herausforderungen mit sich. Einige Praktiker gehen fälschlicherweise davon aus, dass Demenzpatienten unfähig sind, Meinungen zu äußern oder das gesamte Kurzzeitgedächtnis verloren haben.10 Die Bereitstellung genauer Informationen und die Einbeziehung von Demenzpatienten in ihre Versorgungsentscheidungen sind wesentliche Bestandteile der Achtung ihrer Autonomie.

Für die meisten Patienten ist es weniger stressig, ihre Diagnose zu kennen, als sich über das Unbekannte Sorgen zu machen.”

Eine der größten Herausforderungen der Wahrheitsfindung ist die Realität der Ungewissheit bei medizinischen Diagnosen und Prognosen. Einige Autoren schlagen vor, dass es niemals gelingt, die Wahrheit zu sagen, weil es keine absolute Wahrheit gibt. Anstelle der absoluten Wahrheit schlagen Drickamer und Lachs vor, Informationen offen und ehrlich so zu präsentieren, wie sie „wahrgenommen und bekannt“ sind.11

Numminen et al. überprüften die Forschung zur „Zivilcourage“ unter Pflegekräften, die das Attribut der Ehrlichkeit beinhaltete – dh Transparenz über die eigenen Mängel und Fehler, aus diesen Fehlern zu lernen und sie zu korrigieren.12 Ehrlichkeit erforderte auch die Fähigkeit, durch die Augen anderer zu sehen und die Interpretationen anderer zu berücksichtigen.13

Das Fazit für Praktiker: Verlassen Sie sich auf die Kommunikation mit dem Patienten und der Familie des Patienten darüber, welche Informationen preisgegeben werden sollen5 und wie man es am besten vermittelt.14 Präsentieren Sie den Patienten die Wahrheit, so gut Sie können. Auf diese Weise verbessern Sie Ihre eigene körperliche und geistige Gesundheit und modellieren diese Eigenschaften für Ihre Patienten.

Für Patienten kann die Ermutigung, Ehrlichkeit und Integrität mit sich selbst und ihren Mitmenschen zu üben, ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden verbessern.

  1. Roberts BW, Tschernyschenko OS, Stark S, Goldberg LR. Die Struktur der Gewissenhaftigkeit: eine empirische Untersuchung auf der Grundlage von sieben großen Persönlichkeitsfragebögen. Person Psychol. 2005a;58:103-139.
  2. Smith J, Ryan L, Fisher GG, Sonnega A, Weir D. Psychosocial and Lifestyle Questionnaire 2006-2016. Dokumentation Bericht Kernsektion LB. Institut für Sozialforschung, University of Michigan, Ann Arbor, MI; 2017.
  3. Sonnega A, Smith J. Gesundheits- und Ruhestandsstudie, eine Längsschnittdatenquelle für Psychologen. In: Pachana NA (Hrsg.). Enzyklopädie der Geropsychologie. Springer, Singapur; 2017.
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  6. Vos MS, de Haes JCJM. Denial bei Krebspatienten, eine explorative Überprüfung. 2007;16(1):12-25.
  7. Müller PS. Überbringen schlechter Nachrichten für Patienten. Der SPIKES-Ansatz kann diese schwierige Aufgabe erleichtern. Postgraduierter Med.2002;112(3):15-6, 18.
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  10. Feinberg LF, CJ Whitlatch. Sind Personen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Lage, konsistente Entscheidungen zu treffen? 2001;41(3):374-382.
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  12. Numminen O, Repo H, Leino-Kilpi H. Zivilcourage in der Pflege: Eine Konzeptanalyse. Pflegeethik. 2017;24(8):878-891.
  13. Laabs C. Wahrnehmung moralischer Integrität: erklärungsbedürftige Widersprüche. Pflegeethik.2011;18(3):431-440.
  14. Zolkefli Y. Die Ethik der Wahrheitsfindung im Gesundheitswesen. Malayen J Med Sci. 2018;25(3):135-139.

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