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Kiwis, Flohsamen oder Pflaumen: Was hilft besser bei chronischer Verstopfung?

Bezug

Chey SW, Chey WD, Jackson K, Eswaran S. Exploratorische vergleichende Wirksamkeitsstudie von grünen Kiwis, Flohsamen oder Pflaumen bei US-Patienten mit chronischer Verstopfung. Am J Gastroenterol. 2021;116(6):1304-1312.

Entwurf

Eine teilweise randomisierte, vergleichende Wirksamkeitsstudie, die an Erwachsenen mit chronischer Verstopfung in einem US-amerikanischen medizinischen Zentrum durchgeführt wurde

Zielsetzung

Bestimmung der vergleichenden Wirksamkeit von Flohsamen, Pflaumen und Kiwis bei Symptomen chronischer Verstopfung in einer in den USA ansässigen Studienpopulation

Teilnehmer

Die Prüfer rekrutierten geeignete Patienten aus jenen, die die Rom-IV-Kriterien entweder für funktionelle Obstipation (FC) oder Reizdarmsyndrom mit Obstipation (IBS-C) erfüllten.

Von den ursprünglich 247 Patienten, die für die Studienrekrutierung angesprochen wurden, wurden 109 für das Baseline-Screening aufgenommen, und 79 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien und wurden randomisiert (69 weiblich [87%]mit einem Durchschnittsalter von 42,7 Jahren [range 18–76 years]).

Zu den Einschlusskriterien gehörten Erwachsene mit chronischer Verstopfung (CC) in den letzten 3 Monaten mit Symptomen, die mindestens 6 Monate zuvor aufgetreten waren; das Fehlen von weichem Stuhl ohne die Verwendung von Abführmitteln sowie das Vorhandensein anderer CC-Symptome wie ein täglicher Bauchschmerz-Score ≤ 7 (auf einer Skala von 1–10, 10 = schlimmster Schmerz); ≤ 3 vollständige spontane Stuhlgänge (CSBM) pro Woche haben; und mit mindestens 2 der folgenden Symptome: drückender, harter/klumpiger Stuhl, unvollständige Darmentleerung, Verwendung manueller Manöver zur Linderung und ein Gefühl der Obstruktion oder Blockade bei ≥ 25 % der Stuhlgänge (BMs).

Zu den Ausschlusskriterien gehörten eines der folgenden: starke Bauchschmerzen (>7 auf der Skala von 1–10), Vorhandensein von gastrointestinalen (GI) Blutungen, ungeklärter Eisenmangel, ungeklärter Gewichtsverlust, aktive Analfissuren und signifikante komorbide chronische Erkrankung, Vorgeschichte von GI-Operationen oder neurologischen Erkrankungen. Ebenfalls ausgeschlossen waren schwangere Frauen und Patienten, die Probiotika, Antibiotika oder Opioide einnehmen oder allergisch auf die Inhaltsstoffe der Studie reagieren.

Studienintervention

Die Teilnehmer wurden in eine 2-wöchige Grunduntersuchungsphase aufgenommen, um die Symptome durch tägliche Fragebögen zu beurteilen. Diejenigen, die sich qualifizierten, wurden dann für einen 4-wöchigen Behandlungszeitraum in 3 Studienarme randomisiert, gefolgt von einem 2-wöchigen Beobachtungszeitraum.

  1. 2 ganze grüne Kiwis täglich, geschält (Actinidia deliciosa Var. Hayward), Ballaststoffe = 6 g/Tag
  2. 50 g Pflaumen (etwa 6 Pflaumen) zweimal täglich (Marke Kirkland), Ballaststoffe = 6 g/Tag
  3. 6 g Flohsamen zweimal täglich, gelöst in Wasser (Marke Metamucil), Ballaststoffe = 6 g/Tag

Forscher und Teilnehmer waren gegenüber der zugewiesenen Intervention nicht verblindet. Aufgrund der Verfügbarkeit von frischen Kiwis ordneten die Forscher die ersten 30 aufgenommenen Patienten dem Kiwi-Arm zu und randomisierten die verbleibenden Patienten durch Computergenerierung den Pflaumen- oder Flohsamen-Armen.

Die Forscher wiesen alle Teilnehmer an, während der Studie keine anderen Lebensmittel zu essen, die Kiwi, Flohsamen oder Pflaumen enthalten, oder ihrer Ernährung ballaststoffreiche Früchte/Gemüse hinzuzufügen.

Studienparameter bewertet

Die Patienten beantworteten tägliche Symptomfragebögen, und die Forscher sammelten Ernährungsbeurteilungen durch 3-tägige Ernährungstagebücher nach dem Screening-Zeitraum und nach dem Behandlungszeitraum.

Primäre Ergebnismessung

Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe, die für mindestens 2 der 4 Wochen der Intervention einen Anstieg um 1 oder mehr CSBMs pro Woche im Vergleich zum Baseline-Screening-Zeitraum meldeten. Die Gruppen wurden nicht miteinander verglichen.

Sekundäre Ergebnismessungen umfassten Auswirkungen auf Häufigkeit, Konsistenz, Anstrengung und das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung. Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit der Behandlung wurden ebenfalls erfasst.

Wichtige Erkenntnisse

Für den primären Endpunkt einer Erhöhung der BMs um mindestens 1 Woche betrug der Anteil der Responder auf die Therapie 45 % für die Kiwi-Gruppe (13/29; 95 % KI [0.27–0.63]); 67 % für die Pflaumengruppe (16/24; 95 % KI [0.48–0.86]); und 64 % für die Flohsamengruppe (14/22; 95 % KI [0.44–0.84]). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Anzahl der Responder zwischen den Gruppen, was darauf hindeutet, dass alle gleich effektiv bei der Erhöhung der Anzahl der VSBM waren.

Kiwis fielen in dieser Studie aus einem weiteren Grund auf: Die Teilnehmer mochten sie am wenigsten.

Als die Forscher den gesamten 4-wöchigen Behandlungszeitraum betrachteten, hatte die Pflaumengruppe die größte durchschnittliche Veränderung der CSBMs (+2,1; P<0,001) gefolgt von der Flohsamengruppe an zweiter Stelle (+1,4; P=0,005) und Kiwi am wenigsten wirksam (+1; P=0,0049).

Bei den sekundären Endpunkten gab es beim Vergleich der Wochen 3 und 4 mit dem Ausgangswert eine signifikante wöchentliche CSBM-Rate in allen 3 Behandlungsgruppen (P≤ 0,003). Stuhlkonsistenz deutlich verbessert mit Kiwis (P=0,01) und Pflaumen (P=0,049). Das Abseihen wird mit Kiwis deutlich verbessert (P=0,003), Pflaumen (P<0,001) und Flohsamen (P=0,04). Patienten in der Kiwi-Gruppe berichteten auch von einer signifikanten Abnahme der Blähungen (P=0,02).

Implikationen üben

Wenn es um chronische Verstopfung geht, sind Ballaststoffe König! Die Sicherstellung ausreichender Ballaststoffe ist eine entscheidende Komponente eines Behandlungsplans für Verstopfung, da unlösliche Ballaststoffe den Stuhl voluminöser machen und lösliche Ballaststoffe dabei helfen, Flüssigkeit im Stuhl zurückzuhalten, ihn weicher zu machen und sicherzustellen, dass er leicht ausgeschieden werden kann. Ballaststoffe sind auch für eine normale Mikrobiota im Darm notwendig, und es ist bekannt, dass einige Darmflora zur Darmmotilität beitragen. Die neuesten Dietary Guidelines for Americans, 2020–2025, besagen, dass „über 90 % der Frauen und 97 % der Männer die empfohlene Tagesdosis an Ballaststoffen nicht einhalten“.1 Fast allen Patienten wird eine pflanzenbasierte Ernährung mit Schwerpunkt auf ballaststoffreichen Lebensmitteln empfohlen, und zumindest einige Patienten mit Verstopfung müssen möglicherweise täglich mehr Ballaststoffe zu sich nehmen (siehe Tabelle unten).

Tabelle: Empfohlene Ballaststoffzufuhr (in Gramm) nach Alter und Geschlecht2-4

Das Alter Männlich Weiblich
1-3 Jahre 19 19
4-8 Jahre 25 25
9-13 Jahre 31 26
14-19 Jahre 38 26
20-50 Jahre 38 25
51+ 30 21

Wenn die Erhöhung der Ballaststoffe nicht ausreicht, um die Verstopfung zu lösen, empfehlen Ärzte im Allgemeinen weiche Früchte oder Nahrungsergänzungsmittel wie Flachs, Flohsamen oder andere Ballaststoffe, um den Stuhlgang zu verbessern.

In dieser Studie gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den 3 Gruppen in der primären Zielgröße, den VSBMs.

Ähnlich wie frühere Studien zu Pflaumen, Flohsamen und Kiwis linderten alle 3 Wirkstoffe die Verstopfung in gewissem Maße. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in dieser Studie der Nutzen von Kiwis nach 2-wöchigem Verzehr abzunehmen schien, obwohl er im Vergleich zum Ausgangswert statistisch signifikant blieb (P=0,002). Dies widerspricht früheren Studien, die bei Kiwis keinen Abfall der Wirksamkeit im Laufe der Zeit zeigen.5,6

Ein Ergebnis dieser Studie, das in früheren Studien zu Kiwis festgestellt wurde, ist, dass Kiwis von Menschen mit Verstopfung besser vertragen werden, mit einem geringeren Auftreten von Symptomen wie Blähungen und Blähungen als Pflaumen oder Flohsamen. Die Autoren spekulieren, dass dies auf die Zuckerzusammensetzung von Kiwis zurückzuführen sein könnte, die im Vergleich zu Pflaumen relativ wenig fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) enthält.

Kiwis fielen in dieser Studie aus einem weiteren Grund auf: Die Teilnehmer mochten sie am wenigsten. Die Autoren berichteten, dass „bei Kiwis und den anderen Gruppen (7 % Kiwis gegenüber 17 % Pflaumen und 38 % Psyllium, P=0,02).“

Diese Studie war interessant, da der Gedanke an eine vergleichbare Wirksamkeit dieser Faserzusätze für Praktiker möglicherweise keine vorherige Überlegung war. Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln vergleichen, aber nur wenige, die Nahrungsquellen für Ballaststoffe vergleichen.7 Das Verständnis, dass einige Ballaststoffquellen andere Aspekte der Verdauung beeinflussen oder leichter vertragen werden können, kann dem Arzt helfen, den besten Ballaststoff selbst für seine empfindlichsten Patienten auszuwählen.

Diese Studie ist insofern informativ, als sie die Verwendung einer dieser Substanzen bei chronischer Verstopfung validiert, mit einigen interessanten Unterschieden in ihren Wirkungen. Der Schlüssel zu jeder wirksamen Behandlung ist die Compliance. Diese Studie validiert die Verwendung von Flohsamen und Pflaumen bei chronischer Verstopfung und bietet die Möglichkeit, Kiwis für Patienten zu verwenden, die Flohsamen oder Pflaumen nicht vertragen.

  1. Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, 2020–2025. Landwirtschaftsdeparment der Vereinigten Staaten von Amerika. (Link entfernt). Abgerufen am 27. September 2021.
  2. Wie viel Ballaststoffe brauchen Kinder? Cleveland-Klinik. https://health.clevelandclinic.org/figuring-dietary-fiber-child-need/. Abgerufen am 27. September 2021.
  3. McManus KD. Sollte ich mehr Ballaststoffe essen? Harvard-Gesundheitsblog. (Link entfernt). Abgerufen am 27. September 2021.
  4. Vollkornprodukte, raffinierte Körner und Ballaststoffe. American Heart Association. (Link entfernt). Abgerufen am 27. September 2021.
  5. Chang CC, Lin YT, Lu YT, et al. Kiwis verbessern die Darmfunktion bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung. Asien-Pazifik J Clin Nutr. 2010;19:451-457.
  6. Chan AO, Leung G, Tong T, et al. Die Erhöhung der Aufnahme von Ballaststoffen in Form von Kiwis verbessert die Verstopfung bei chinesischen Patienten. Welt J Gastroenterol. 2007;13:4771-4775.
  7. Christodoulides S., Dimidi E., Fragkos KC, et al. Systematische Übersicht mit Metaanalyse: Wirkung einer Ballaststoffergänzung auf chronische idiopathische Verstopfung bei Erwachsenen. Nahrungsmittel Pharmacol. Ther. 2016;44:103-116.

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