
Bezug
Smith RB, Fecht D, Gulliver J, et al. Auswirkungen der Luft- und Lärmbelastung durch den Londoner Straßenverkehr auf das Geburtsgewicht: retrospektive bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. BMJ. 2017;359:j5299.
Entwurf
Dabei handelte es sich um eine retrospektive populationsbasierte Kohortenstudie, die den Zusammenhang zwischen Geburtsgewicht und Belastung durch Luft- und Lärmbelastung durch den Straßenverkehr untersuchte.
Teilnehmer
Die Studie umfasste alle Lebendgeburten im Großraum London, die zwischen 2006 und 2010 stattfanden. Als Grenze wurde die Ringautobahn M25 verwendet. Anhand von offiziellen Geburtsregistern identifizierten die Forscher 671.509 Einlingsgeburten. Davon wurden 7.493 Geburten eliminiert, weil die Wohnorte der Mütter in der Nähe der Untersuchungsgebietsgrenze lagen. Geburten wurden aus einer Reihe anderer Gründe ausgeschlossen, darunter Geburten unter 24 Wochen, unplausible Geburtsgewichte und fehlendes Gestationsalter. Am Ende gingen 540.365 Geburten in die Analyse ein.
Umweltverschmutzung
Moderne Software ermöglichte die Geocodierung der Wohnorte von Müttern auf Bruchteile eines Meters. Durchschnittliche monatliche Konzentrationen von Stickstoffdioxid (NO2), Stickoxide (NOx), Ozon (O3), Feinstaub (PM) mit einem Durchmesser <10 µm (PM10) aus Verkehrsabgasen und PM mit einem Durchmesser von <2,5 µm (PM2.5) aus Abgasen wurden für 20 mx 20 m große Raster über die Stadt geschätzt. Straßenverkehrslärmpegel wurden für alle geokodierten mütterlichen Adressen mit einer Auflösung von 0,1 dB modelliert.
Zielparameter
Als niedriges Geburtsgewicht wurde ein Geburtsgewicht < 2.500 g (5,5 lbs) bei einem Gestationsalter von mindestens 37 Wochen definiert. Klein für das Gestationsalter (SGA) wurde als Geburtsgewicht für ein Gestationsalter unter 10 definiertth Perzentile nach Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit.
Wichtige Erkenntnisse
Die Luftverschmutzung durch den Straßenverkehr in London beeinträchtigt das fötale Wachstum. Die Autoren schätzen, dass 3 % der Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht in London direkt auf eine hohe PM-Exposition während der Schwangerschaft zurückzuführen sind2.5 (>13,8 μg/m3).
Ein niedriges Geburtsgewicht ist ein wichtiger Indikator für die zukünftige Gesundheit eines Säuglings.
Diese Daten deuten nicht darauf hin, dass Verkehrslärm das Geburtsgewicht beeinflusst. Jeder interquartile Anstieg der Exposition gegenüber Luftverschmutzung war mit einem Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer Geburt mit niedrigem Geburtsgewicht um 2 % bis 6 % verbunden. Statistische Trends zeigten sich für sinkende Geburtsgewichte bei zunehmendem Straßenverkehrslärm, wurden jedoch abgeschwächt, wenn sie um die verkehrsbedingten Luftschadstoffe bereinigt wurden. Exposition gegenüber Feinstaub2.5 sowohl aus Verkehrsabgasen als auch aus anderen Quellen war durchweg mit einem erhöhten Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht verbunden.
Implikationen üben
Beginnen wir mit der Klärung, warum ein niedriges Geburtsgewicht so ein Problem darstellt.
Kurzfristig ist es wahrscheinlicher, dass untergewichtige Babys unerwünschte Folgen wie Frühgeburt, fötales Leiden, Kaiserschnitt, niedrige Apgar-Werte, Hypoglykämie, Krankenhauseinweisung und Tod haben.1 Frauen, die mit niedrigem Geburtsgewicht geboren werden, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Präeklampsie, wenn sie Jahrzehnte später selbst schwanger werden, sodass diese Eigenschaft von Generation zu Generation weitergegeben wird.2 Ein sehr niedriges Geburtsgewicht ist mit Anomalien der Gehirnstruktur und Beeinträchtigungen der kognitiven Funktion verbunden.3
Ein niedriges Geburtsgewicht ist ein wichtiger Indikator für die zukünftige Gesundheit eines Säuglings. Muster, die bei der Geburt durch ein niedriges Geburtsgewicht in Gang gesetzt werden, können die Körperzusammensetzung und -entwicklung im Laufe der Reife des Kindes erheblich beeinflussen und möglicherweise Gewichtsprobleme und verschiedene Gesundheitsprobleme im späteren Leben vorhersagen.4,5 Ein niedriges Geburtsgewicht ist mit einem hohen Low-Density-Lipoprotein (LDL)- und Gesamtcholesterinspiegel bei Männern und Bluthochdruck und Diabetes mellitus bei Frauen im Alter von 40 bis 69 Jahren verbunden.6
Bevor wir die Ergebnisse dieser Studie von Smith et al. untersuchen, müssen wir einen Moment innehalten und diese Studie im Kontext mehrerer anderer neuerer Arbeiten betrachten. Eine Reihe von Studien, die im gleichen Zeitraum veröffentlicht wurden, haben versucht zu beantworten, ob Luftverschmutzung das Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht erhöht. Dieses Papier von Smith et al. ist laut der PubMed-Datenbank nur eine von 4 ähnlichen Studien, die im Dezember 2017 veröffentlicht wurden.
Ebenfalls bereits im Dezember veröffentlicht wurde eine Studie von Kingsley et al., die in einer krankenhausbasierten Studie die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf Frühgeburten in Rhode Island untersuchte. Die Autoren stellen fest, dass die Luft in Rhode Island im Vergleich zu den in früheren Berichten untersuchten Orten relativ sauber ist und nur geringe Feinstaubwerte in der Luft aufweist. Trotzdem berichtete Kingsleys Gruppe in der Zeitschrift für Epidemiologie und Gemeinschaftsgesundheit das erhöhte PM2.5 Die Exposition war mit einer Verringerung des Geburtsgewichts um 12 bis 16 Gramm verbunden (N = 61.640). Kingsleys Gruppe schätzte dies auf jeweils 2,5 µg/m3 Anstieg der PM2.5 Exposition während der Schwangerschaft, Risiko einer Frühgeburt um 4 % erhöht.7
Liu et al. untersuchten die Exposition von Müttern gegenüber Feinstaub in Shanghai, China, und berichteten in einem im Dezember 2017 veröffentlichten Artikel über dramatischere Auswirkungen als die Forscher in Rhode Island. Die Auswirkungen waren wahrscheinlich größer, weil die Verschmutzung in Shanghai deutlich schlimmer ist: Die jährliche durchschnittliche Konzentration von Feinstaub2.5 in Shanghai betrug 56,19 μg/m3 im Jahr 2013. Die Autoren schätzen, dass 33 % der Frühgeburten und 23 % der Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht in Shanghai direkt auf PM zurückzuführen sind2.5 Exposition.8
In einer weiteren Veröffentlichung vom Dezember berichteten Ng et al. über ihre detaillierte Analyse von Daten zu Geburten in Kalifornien (N=1.050.330). Interquartil-Zunahmen der Gesamt-PM-Exposition2.5 wurden mit einem um 7,7 % erhöhten Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Diese Studie detailliert die Art der Partikel und berichtet über unterschiedliche Risiken, je nachdem, woraus die Partikel bestehen; Die Inzidenz von niedrigem Geburtsgewicht wurde durch Ammoniumsulfatpartikel um 7,7 %, durch Bodenpartikel um 5,6 % und durch Ammoniumnitrat um 3,1 % erhöht. Regionale Unterschiede wie Binnenland vs. Küste und Nord vs. Süd spielten ebenfalls eine Rolle.9
Wie erwähnt, wurden diese Studien in der ersten Dezemberwoche veröffentlicht. Eine weniger als sorgfältige Suche in der medizinischen Literatur, die bis zum Sommer 2017 zurückreicht, findet eine Reihe ähnlicher Berichte aus Orten auf der ganzen Welt, darunter Jinan, China,10 Schottland,11 Connecticut,12 und Cape Cod, Massachusetts.13 Die Ergebnisse aus diesem Forschungssturm sind ziemlich konsistent, so dass wir genau darauf achten sollten: Die Exposition gegenüber Luftverschmutzung während der Schwangerschaft erhöht sehr wahrscheinlich das Risiko einer Frau, ein Kind mit niedrigem Geburtsgewicht zu bekommen.
Bei Mäusen scheint es während der Trächtigkeit einzelne Perioden zu geben, in denen eine experimentelle Exposition gegenüber Feinstaub die Trächtigkeit stärker beeinträchtigt und eher das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts erhöht.14 Dies scheint auch für die vorliegende Studie (Smith et al) zuzutreffen. Die Exposition gegenüber primären verkehrsbedingten Luftschadstoffen im zweiten und dritten Trimester hatte einen größeren Einfluss auf das niedrige Geburtsgewicht als die Exposition im ersten Trimester. Umgekehrt PM-Exposition2.5 während der früheren Trimester war enger mit SGA assoziiert als die Exposition während des dritten Trimesters. Es sieht so aus, als ob es keinen guten Zeitpunkt für die Belichtung gibt.
Walter Crinnion kam in einem Bericht über Luftverschmutzung, der 2015 in dieser Zeitschrift veröffentlicht wurde, zu dem Schluss:
Es muss viel mehr Aufmerksamkeit darauf gelegt werden, die wichtige Rolle zu erkennen, die gewöhnliche Luftschadstoffe für die Gesundheit spielen, und es müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um die Konzentration gewöhnlicher Luftschadstoffe in der Wohnung zu reduzieren – der einzigen Umgebung, die die meisten Menschen unter Kontrolle haben. Es ist durchaus möglich, dass eine der effektivsten präventiven medizinischen Modalitäten die Installation eines hochwertigen Luftreinigers in der Wohnung wäre.fünfzehn
Seine Schlussfolgerung scheint nun besonders für Frauen während der Schwangerschaft zu gelten.
- Karlsen HO, Johnsen SL, Rasmussen S, Kiserud T. Vorhersage des unerwünschten perinatalen Ergebnisses einer für das Gestationsalter kleinen Schwangerschaft unter Verwendung von Größenzentilen und bedingten Wachstumszentilen. Ultraschall Geburtshilfe Gynäk. 2016;48(2):217-223
- Sherf Y, Sheiner E, Shoham Vardi I, et al. Wie die Mutter so die Tochter: Niedriges Geburtsgewicht und Präeklampsie treten in der nächsten Generation häufig wieder auf. J Matern Fetal Neonatal Med. 2017: 1-7.
- Farajdokht, F., Sadigh-Eteghad, S., Dehghani, R., et al. Ein sehr niedriges Geburtsgewicht ist mit Anomalien der Gehirnstruktur und Beeinträchtigungen der kognitiven Funktion verbunden: eine systematische Überprüfung. Gehirn-Kogn. 2017;118:80-89.
- Abera M., Tesfaye M., Girma T., et al. Zusammenhang zwischen der Körperzusammensetzung bei der Geburt und der kindlichen Entwicklung im Alter von 2 Jahren: eine prospektive Kohortenstudie unter äthiopischen Kindern. Eur J Clin Nutr. 2017;71(12):1411-1417.
- Ferreira VR, Jardim TV, Póvoa TR, et al. Geburtsgewicht und sein Zusammenhang mit Blutdruck und Ernährungszustand bei Jugendlichen [published online ahead of print August 24, 2017]. J Pediatr (Rio J).
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- Kingsley SL, Eliot MN, Glazer K, et al. Luftverschmutzung durch Mütter, Frühgeburt und Marker für fötales Wachstum in Rhode Island: Ergebnisse einer krankenhausbasierten Verknüpfungsstudie. J Epidemiol Community Health. 2017;71(12):1131-1136.
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