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Resveratrol verhindert den Verlust der Knochendichte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Resveratrol verhindert den Verlust der Knochendichte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Von Prof. Gene Bruno, MS, MHS, RH(AHG), Huntington University of Health Sciences

Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) haben ein erhöhtes Frakturrisiko, und die Forscher suchen ständig nach Strategien, um Knochenschwund zu verhindern und das Frakturrisiko zu reduzieren. Eine potenziell vielversprechende Strategie ist der Einsatz von Resveratrol.

Präklinische Forschung zu Resveratrol für die Knochengesundheit Tierstudien haben gezeigt, dass Resveratrol Knochenschwund verhindert, die Mineraldichte aufgrund von Immobilisierung, höherem Alter und Ovariektomie reduziert1-4 und die Knochenheilung und -reparatur nach chirurgischen Eingriffen oder Traumata bewirkt.5-6 Es fördert die Osteoblastogenese, antagonisierte Osteoklasten in vitro,7-9 und verstärkte Vitamin-D-Rezeptoraktivität.10

Eine klinische Studie am Menschen mit Resveratrol für die Knochengesundheit Angesichts dieser positiven präklinischen Ergebnisse wurde eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie11 durchgeführt, um die Auswirkungen von Resveratrol auf die Knochenmineraldichte (BMD) und die Biomarker des Kalziumstoffwechsels bei T2DM-Patienten zu untersuchen. Insgesamt 192 ambulante T2DM-Patienten wurden randomisiert und erhielten für sechs Monate Resveratrol 500 mg/Tag (Resv500-Arm), 40 mg Resveratrol/Tag (Resv40-Arm) oder Placebo. BMD, Knochenmineralgehalt (BMC), Serumkalzium, Phosphor, alkalische Phosphatase und 25-Hydroxy-Vitamin D wurden zu Studienbeginn und nach sechs Monaten gemessen. Die Ergebnisse waren, dass bei der Nachuntersuchung die Kalziumkonzentrationen bei allen Patienten anstiegen, während die Schwankungen der alkalischen Phosphatase innerhalb der Gruppe in beiden Resveratrol-Armen höher waren und 25-Hydroxy-Vitamin D nur im Resv500-Arm anstieg, ohne Unterschiede zwischen den Gruppen . Die Ganzkörper-BMD nahm in der Placebo-Gruppe signifikant ab, während die Ganzkörper-BMC sowohl im Placebo- als auch im Resv40-Arm abnahm. Im Resv500-Arm traten keine signifikanten Veränderungen der BMD- und BMC-Werte auf. Die adjustierten mittleren Unterschiede der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert waren im Resv500-Arm im Vergleich zu Placebo signifikant unterschiedlich für die Ganzkörper-BMD (0,01 vs – 0,03 g/cm2, p = 0,001), die Ganzkörper-BMC (4,04 vs – 58,8 g, p

Verweise:

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  • Professor Gene Bruno, MS, MHS, der Propst für Huntington College für Gesundheitswissenschaften, ist Ernährungsberaterin, Kräuterkundlerin, Autorin und Pädagogin. Seit mehr als 37 Jahren hat er Naturproduktehändler und medizinisches Fachpersonal ausgebildet und geschult, Naturprodukte für Dutzende von Nahrungsergänzungsmittelunternehmen erforscht und formuliert und Artikel zu Ernährung, Kräutermedizin, Nutrazeutika und integrativen Gesundheitsthemen für Handel und Verbraucher verfasst Zeitschriften und begutachtete Veröffentlichungen. Er ist erreichbar unter gbruno@hchs.edu.

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