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Studie: Messbare Entzündung durch hochverarbeitete Lebensmittel

In der vorliegenden Studie geht es darum, den Zusammenhang zwischen dem Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel und Biomarkern für Entzündungen, insbesondere dem hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hs-CRP), zu untersuchen. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie der Melbourne Collaborative Cohort Study, an der über 2.000 Teilnehmer im Alter von 40 bis 69 Jahren beteiligt waren. Die Ergebnisse zeigten, dass ein höherer Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel mit einer erhöhten Konzentration an hs-CRP verbunden war, unabhängig vom Body-Mass-Index (BMI) oder dem Geschlecht der Teilnehmer. Diese Ergebnisse tragen zu bestehenden Erkenntnissen bei, die einen Zusammenhang zwischen hochverarbeiteten Lebensmitteln und chronischen Krankheiten sowie erhöhter Sterblichkeit aufzeigen. Die Autoren empfehlen daher, Maßnahmen zu ergreifen, um den Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel einzuschränken und den Zugang zu nährstoffreichen Lebensmitteln zu verbessern, um die öffentliche Gesundheit zu fördern.

Details der Studie:

Referenz

Lane MM, Lotfaliany M, Forbes M, et al. Ein höherer Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel ist mit einer höheren Konzentration an hochempfindlichem C-reaktivem Protein bei Erwachsenen verbunden: Querschnittsergebnisse der Melbourne Collaborative Cohort Study. Nährstoffe. 2022;14(16):3309.

Studienziel

Um festzustellen, ob hochverarbeitete Lebensmittel mit Biomarkern für Entzündungen, insbesondere hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP), verbunden sind.

Schlüssel zum Mitnehmen

Die Aufnahme hochverarbeiteter Nahrung war mit einem Anstieg des hs-CRP um 4 % verbunden, und dieser Zusammenhang trat unabhängig vom Body-Mass-Index (BMI) oder dem Geschlecht auf.

Design

Beobachtungsstudie der Melbourne Collaborative Cohort Study (MCCS)

Teilnehmer

Zwischen 1990 und 1994 wurden 41.500 Menschen (24.500 Frauen und 17.000 Männer) im Alter von 40 bis 69 Jahren (Durchschnittsalter 57 Jahre) für die Teilnahme am MCCS rekrutiert.1

Die Teilnehmer stammten aus einer Stichprobe des MCCS, für das gültige Basis-Ernährungsdaten und Plasma-hs-CRP-Messungen verfügbar waren.

Die Autoren schlossen Teilnehmer aus, bei denen hs-CRP-Daten fehlten und deren Gesamtenergieaufnahme (kJ/Tag) unter 1 lagst Perzentil oder über dem 99Th Perzentil oder eine hs-CRP-Konzentration über 99Th Perzentil.

Letztendlich blieben 2.018 Teilnehmer für die Analyse übrig, darunter sowohl die Gruppe mit Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (n=632) als Fälle als auch die Zufallsstichprobe aller Teilnehmer (n=1.386) aus dem ursprünglichen MCCS-Projekt als Unterkohorte.

Bewertete Studienparameter

Die Studienparameter umfassten eine Vielzahl soziodemografischer Merkmale wie Alter, Geschlecht, Geburtsland, Familienstand, höchstes Bildungsniveau und sozioökonomische Indizes.

Als Kovariaten bewerteten die Forscher auch den Lebensstil und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen wie den Raucherstatus, körperliche Freizeitaktivitäten in den letzten 6 Monaten und den Alkoholkonsum. Zur Bestimmung des BMI wurden anthropometrische Daten wie Größe und Gewicht gemessen. Sie sammelten auch Ernährungsinformationen mithilfe eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln, der speziell für diese multiethnische Kohorte erstellt wurde.

Primäres Ergebnismaß

Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen der hs-CRP-Konzentration (mg/l) und der Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel gemäß der Klassifizierung durch das NOVA-Lebensmittelklassifizierungssystem.

Wichtigste Erkenntnisse

Bei jeder 100-g-Erhöhung der Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel kam es zu einem Anstieg des hs-CRP um 4,0 % (95 %-KI: 2,1–5,9 %). P<0,001) und dies schien unabhängig vom BMI zu sein. Es gab keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern.

Transparenz

Für diese Studie gab es keine externe Finanzierung.

Auswirkungen auf die Praxis

Mit der zunehmenden Verbreitung hochverarbeiteter Lebensmittel in der australischen Ernährung, die mit der zunehmenden Verbreitung chronischer Krankheiten und der erhöhten Sterblichkeit einhergeht, sind erhebliche Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit entstanden.

Während einige frühere Studien mit brasilianischen Probanden einen direkten Querschnittszusammenhang zwischen dem Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel und der Konzentration entzündlicher Zytokine zeigten, stellen die Autoren der hier untersuchten Studie fest, dass die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmer in diesen Studien mit niedrigeren soziodemografischen Merkmalen in Verbindung gebracht wurden Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln. In der brasilianischen Stichprobe von Jugendlichen trugen hochverarbeitete Lebensmittel 26 % zur gesamten täglichen Energieaufnahme bei, verglichen mit 40 % in der aktuellen Studie.2

In der aktuellen Studie stellten die Autoren fest, dass hs-CRP mit zunehmender Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel zunahm. Tests zur Wirkungsveränderung durch das Geschlecht ergaben keine Hinweise auf eine Wechselwirkung. Die Autoren weisen darauf hin, dass „angesichts der Unterrepräsentation von Frauen im Vergleich zu Männern in unserer Studie (37,5 % waren Frauen) es möglich ist, dass wir nicht über ausreichende Möglichkeiten verfügten, diese Interaktion zu erkennen.“

In der brasilianischen Stichprobe von Jugendlichen trugen hochverarbeitete Lebensmittel 26 % zur gesamten täglichen Energieaufnahme bei, verglichen mit 40 % in der aktuellen Studie.2

Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit aktuellen systematischen Übersichten und Metaanalysen, die einen direkten Zusammenhang zwischen der Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel und der Prävalenz und Inzidenz häufiger chronischer nichtübertragbarer Krankheiten, Morbidität und Mortalität zeigen, die alle Entzündungen als Teil ihrer Pathophysiologie umfassen.3–5

Umgekehrt scheinen Ernährungswerte, die die Einhaltung einer gesunden oder mediterranen Ernährung messen – reich an Obst, Gemüse, fettem Fisch, Geflügel, nativem Olivenöl extra und Vollkorn –, in Querschnittsanalysen umgekehrt mit Entzündungsbiomarkern assoziiert zu sein.6 Was die experimentelle Evidenz betrifft, stimmen die aktuellen Studienergebnisse auch mit einer früheren Metaanalyse von Interventionsstudien überein, die zeigt, dass mediterrane Diäten mit einem höheren Anteil an unverarbeiteten oder minimal verarbeiteten Lebensmitteln entzündungshemmend waren.7

Es ist möglich, dass politische Maßnahmen, die die Produktion, den Vertrieb und die Nahrungsaufnahme von hochverarbeiteten Lebensmitteln einschränken, deren Verbrauch verringern.

Letztendlich unterstreichen diese Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen mehrerer anderer Studien, wie wichtig der Zugang sowohl zu nährstoffreichen Lebensmitteln als auch zu medizinischem Fachpersonal ist, das Ratschläge zu gesunden Ernährungsentscheidungen und -verhalten geben und so einen direkten Einfluss auf die Reduzierung von Morbidität und Mortalität haben kann.

  1. Krebsrat Victoria. Überblick über die Melbourne Collaborative Cohort Study (Gesundheit 2020). https://www.cancervic.org.au/research/epidemiology/health_2020/health2020-overview. Zugriff am 5. September 2022.
  2. Martins GMdS, França AKTDC, Viola PCDAF, et al. Der Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel ist bei brasilianischen Jugendlichen mit Entzündungsmarkern verbunden. Public Health Nutr. 2021;25:591–599.
  3. Lane MM, Davis JA, Beattie S, et al. Ultraverarbeitete Lebensmittel und chronische nichtübertragbare Krankheiten: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 43 Beobachtungsstudien. Obes Rev. 2021;22:e13146.
  4. Lane MM, Gamage E, Travica N, et al. Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel und psychische Gesundheit: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Nährstoffe. 2022;14:2568.
  5. Moradi S., Ma HK, Bagheri R. et al. Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel und Diabetesrisiko bei Erwachsenen: eine systematische Überprüfung und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse. Nährstoffe. 2021;13:4410.
  6. Hart MJ, Torres SJ, McNaughton SA, Milte CM. Ernährungsmuster und Zusammenhänge mit Entzündungsbiomarkern bei Erwachsenen: eine systematische Überprüfung von Beobachtungsstudien. Nutr J. 2021;20:1-14.
  7. Schwingshackl L, Hoffmann G. Mittelmeer-Ernährungsmuster, Entzündung und Endothelfunktion: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Interventionsstudien. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2014;24:929-939.

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