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Studie: Sind Omega-3-Fettsäuren die Antwort auf Verhaltensprobleme bei Kindern?

Referenz

Raine A, Portnoy J, Liu J, Mahoomed T, Hibbeln J. Reduzierung von Verhaltensproblemen durch Omega-3-Supplementierung bei Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, geschichtete Parallelgruppenstudie. J Kinderpsychiatrie. 22. August 2014. [Epub ahead of print]

Design

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, stratifizierte Parallelgruppenstudie: Eine Gemeinschaftsstichprobe von Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren wurde randomisiert einer Behandlungsgruppe (n=100) oder einer Placebo-Kontrollgruppe (n=100) zugeteilt. . Die Kinder erhielten täglich ein Fruchtgetränk mit 1 g Omega-3-Fettsäuren (Behandlungsgruppe) oder ohne Zusatz von Omega-3-Fettsäuren (Placebo). Die Omega-3-Fettsäuren im Getränk bestanden aus 300 mg Docosahexaensäure, 200 mg Eicosapentaensäure, 400 mg Alpha-Linolensäure und 100 mg Docosapentaensäure. Die Behandlung dauerte 6 Monate und die Teilnehmer wurden nach Absetzen der Behandlung weitere 6 Monate lang beobachtet.
Primäre Ergebnismaße waren externalisierende Verhaltensprobleme, einschließlich aggressivem Verhalten, und sekundäre Ergebnismaße, die elterliches aggressives und psychopathisches Verhalten sowie internalisierende Verhaltensprobleme umfassten. Das Verhalten von Kindern wurde anhand von zwei Elternberichten bewertet – einer Checkliste für das Verhalten von Kindern und einem Gerät zum Screening der asozialen Persönlichkeit – sowie eines Selbstberichts und eines von den Kindern ausgefüllten Fragebogens zu reaktiv-proaktiver Aggression. Die Eltern führten eine Selbsteinschätzung der psychopathischen Persönlichkeit durch. Alle verwendeten psychometrischen Instrumente wurden in früheren Studien validiert.

Wichtigste Erkenntnisse

Während die Selbstberichte der Kinder über das Verhalten keine Verbesserungen in der Behandlungsgruppe zeigten, mit Ausnahme der reaktiven (P<0,0001), proaktiv (P=0,02) und totale Aggression (P<0,001) berichteten die Eltern über eine signifikante Verbesserung des Verhaltens der Kinder in der Behandlungsgruppe für alle ausgewerteten internalisierenden und externalisierenden Subskalen, mit Ausnahme somatischer Beschwerden.
Eine Omega-3-Supplementierung über einen Zeitraum von 6 Monaten führte zu einer 41,6 %igen Verringerung des von den Eltern bewerteten Externalisierungsverhaltens des Kindes, gemessen 6 Monate nach Ende des Behandlungszeitraums. Eine ähnliche Verringerung (68,4 %) wurde im gleichen Zeitrahmen für das Internalisierungsverhalten beobachtet. Die Bedeutung dieser Ergebnisse blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher den Glauben der Eltern an die Behandlungszuteilung kontrollierten, was sie taten, um jeglichen Einfluss von Placeboeffekten zu beseitigen.
Interessanterweise zeigten Eltern, deren Kinder Omega-3-Fettsäuren einnahmen, nach der Behandlung eine deutliche Verringerung ihres eigenen asozialen und aggressiven Verhaltens. Weitere Analysen ergaben, dass die Verbesserung des kindlichen Verhaltens nach der Behandlung mit Omega-3-Fettsäuren 38,7 % der Verbesserung des asozialen Verhaltens der Eltern ausmachte und dass die Verbesserung des elterlichen Verhaltens 60,9 % der Verbesserung des kindlichen Verhaltens ausmachte. Das Verhalten der Eltern kann daher teilweise für den Behandlungseffekt auf das Verhalten des Kindes verantwortlich sein.

Einschränkungen und Auswirkungen auf die Praxis

Diese Studie ist aus mehreren Gründen interessant. Erstens wurde die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf das Verhalten untersucht, vor allem aber auf das Internalisierungsverhalten wie Depressionen. Es gibt nur wenige Studien zur Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf Jugendliche oder Kinder und zum externalisierenden Verhalten, die zu gemischten Ergebnissen geführt haben.1,2 Eine Einschränkung dieser Studien besteht darin, dass sie mit einem kurzen Behandlungs- und Bewertungszeitraum von 15 bzw. 16 Wochen durchgeführt wurden. Dies ist die erste Studie, bei der eine längere Behandlungsdauer verwendet wurde und bei der die Probanden über längere Zeiträume nach der Behandlung überwacht wurden. Es scheint, als ob dieser längere Zeitraum erforderlich war, um die volle Wirkung der Nahrungsergänzung zu beurteilen. Während sowohl die Behandlungs- als auch die Placebogruppe über einen gewissen Nutzen während der Behandlungszeit berichteten (aufgrund des Placeboeffekts oder möglicherweise aufgrund von zusätzlichem Vitamin D und Antioxidantien in der Getränkebasis), hielt nur die aktive Behandlungsgruppe diese Verbesserung sechs Monate nach der Behandlung aufrecht.
Obwohl es den Anschein hat, dass eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren einen klinischen Effekt auf das Externalisierungsverhalten von Kindern und Jugendlichen hatte, könnte der Großteil der klinischen Verbesserung (wie von den Studienautoren berechnet) auf die Reaktion eines Kindes auf Veränderungen im elterlichen Verhalten zurückgeführt werden.
Ein weiterer interessanter Aspekt dieser Studie ist das Fehlen selbstberichteter Verbesserungen bei Kindern im Vergleich zu Betreuern. Dieses Phänomen wurde in anderen Studien beobachtet, beispielsweise in einer Studie mit jungen erwachsenen Gefangenen, in der in den Selbstberichten keine von Beobachtern gemeldeten Verhaltensverbesserungen festgestellt wurden.3 Obwohl dies die größte Einschränkung dieser Studie darstellt, erfolgen die meisten Klinikbesuche zur Behandlung von Verhaltensproblemen bei Kindern auf Überweisung von Eltern oder anderen Betreuern, sodass diese Ergebnisse immer noch klinisch relevant sind.
Der faszinierendste Aspekt dieser Studie ist für mich der interessante Einfluss der Eltern auf das Verhalten des Kindes und des Kindes auf das Verhalten der Eltern. Dies bestärkt eine klinische Beobachtung aus meiner eigenen Erfahrung, als mir bei der Beurteilung eines Kindes mit Verhaltensschwierigkeiten klar wurde, dass die Eltern-Kind-Dynamik möglicherweise dazu beiträgt. Diese Studie zeigt deutlich, dass die Antwort darin besteht, Verhaltensprobleme bei jedem Kind sowohl als Einzelperson als auch als Teil einer Familieneinheit anzugehen. Obwohl es den Anschein hat, dass eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren einen klinischen Effekt auf das Externalisierungsverhalten von Kindern und Jugendlichen hatte, könnte der Großteil der klinischen Verbesserung (wie von den Studienautoren berechnet) auf die Reaktion eines Kindes auf Veränderungen im elterlichen Verhalten zurückgeführt werden. Diese Verhaltensänderung der Eltern war größtenteils auch auf eine Reaktion im Verhalten des Kindes zurückzuführen, was darauf hindeutet, dass der mit der Omega-3-Supplementierung verbundene klinische Nutzen nur die Spitze des Eisbergs ist: Es wurde eindeutig eine positive Rückkopplungsschleife initiiert, in der sich die „Behandlung“ befand die Beziehung zwischen Bezugsperson und Kind. Diese Studie lässt mich an die Ansichten des Mitbegründers der Bastyr University, Bill Mitchell, ND, denken, „Menschen füreinander Medizin sein zu lassen“, und ich bin zutiefst erstaunt darüber, dass seine Idee in diesem Fall innerhalb der Grenzen eines zufälligen Doppelgängers bewiesen werden konnte -blinde, placebokontrollierte Studie.

  1. Gustafsson PA, Birberg-Thornberg U, Duchen K, et al. Eine EPA-Supplementierung verbessert das von Lehrern bewertete Verhalten und die oppositionellen Symptome bei Kindern mit ADHS. Acta Paediatr. 2010;99(10):1540-1549.
  2. Milte CM, Parletta N, Buckley JD, Coates AM, Young RM, Howe PR. Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure, Kognition und Verhalten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: eine randomisierte kontrollierte Studie. Ernährung. 2012;28(6):670-677.
  3. Gesch CB, Hammond SM, Hampson SE, Eves A, Crowder MJ. Einfluss zusätzlicher Vitamine, Mineralien und essentieller Fettsäuren auf das asoziale Verhalten junger erwachsener Gefangener. Randomisierte, placebokontrollierte Studie. Br J Psychiatrie. 2002 Jul;181:22-28.

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