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Synbiotika und Granatapfelsaft für das polyzystische Ovarialsyndrom

Bezug

Esmaeilinezhad Z, Babajafari S, Sohrabi Z, Eskandari M, Amooee S, Barati-Boldaji R. Wirkung von synbiotischem Granatapfelsaft auf Blutzucker, Sexualhormonprofil und anthropometrische Indizes bei PCOS: eine randomisierte, dreifach verblindete, kontrollierte Studie. (Link entfernt). 2018;29(2):201-208.

Studienziel

Um festzustellen, ob ein synbiotisches Granatapfelgetränk die Insulinresistenz bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) verbessert; ein sekundäres Ziel war die Beurteilung von Veränderungen der Sexualhormonspiegel im Serum und anthropometrischer Messungen.

Entwurf

Randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Parallelstudie

Teilnehmer

Die Teilnehmer wurden zwischen Januar 2017 und Juli 2017 aus der Motahari-Klinik in Shiraz, Iran, rekrutiert; 92 Frauen im Alter von 15 bis 48 Jahren erfüllten die diagnostischen Kriterien für PCOS und 86 schlossen die Studie ab. Die Rotterdamer Kriterien für PCOS sind erfüllt, wenn 2 oder mehr der folgenden Merkmale vorhanden sind und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden: 1) Oligo- oder Anovulation; 2) klinische oder Laborbefunde von Hyperandrogenismus; 3) mehrere Ovarialzysten, die im Ultraschall beobachtet wurden.

Frauen wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Raucherinnen waren, stillten, eine schwere Krankheit hatten (einschließlich Autoimmunität und signifikanter Organfunktionsstörung) oder bestimmte Interventionen erhielten (einschließlich Chemotherapie, Kortikosteroide, Antibiotika, Hormone und zusätzliche Vitamine, Mineralien oder Antioxidantien). . Die Forscher schlossen auch Personen mit „spezieller Ernährung und körperlicher Aktivität“ aus, gingen jedoch nicht weiter auf diese Aussage ein.

Intervention

Die Teilnehmer wurden in 4 Studiengruppen randomisiert, die durch die erhaltene Intervention abgegrenzt wurden: synbiotischer Granatapfelsaft (SPJ); synbiotisches Getränk (SB); Granatapfelsaft (PJ); und Placebo (Kontrolle).

Das synbiotische Granatapfelgetränk bestand aus Granatapfelsaft, Inulin (20 g/L) und gleichen Teilen von 3 Bakterienarten: Lactobacillus rhamnosus GG, Bacillus coagulansund Bacillus indicus (108 koloniebildende Einheiten [CFU]/g/L). Das synbiotische Getränk hatte die gleiche Konzentration an Inulin und Laktobazillen, aber auf Wasserbasis plus Granatapfelgeschmack. Die Getränke wurden während des Versuchs wöchentlich frisch zubereitet. Das Placebo-Getränk war Wasser plus Granatapfel-Aroma, und das Granatapfel-Getränk war reiner Saft. Die Teilnehmer konsumierten 8 Wochen lang 2 Liter ihres Getränks pro Woche.

Studienparameter bewertet

Die Forscher maßen die nüchternen Blutspiegel von Insulin, Glukose, Gesamttestosteron, luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) zu Studienbeginn und nach 8 Wochen. Unter Verwendung von Nüchternglukose und Insulin berechneten sie die Bewertung des homöostatischen Modells für die Insulinresistenz (HOMA-IR) und den quantitativen Insulinsensitivitäts-Check-Index (QUICKI). Sie führten auch 3-tägige Diät-Recalls durch und maßen den BMI, den Taillenumfang und den Hüftumfang zu Studienbeginn und nach 8 Wochen.

Primäre Ergebnismessungen

Das primäre Ergebnismaß der Studie ist die Insulinresistenz, gemessen mit HOMA-IR. Sekundäre Endpunkte waren Blutzucker, Insulin, Gesamttestosteron, LH und FSH.

Wichtige Erkenntnisse

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung von Intergruppenparametern durchgeführt, wobei die Kontrollgruppe als Vergleichsgruppe diente. Eine statistisch signifikante Verringerung der Insulinresistenz (HOMA-IR) wurde in den SPJ- und SB-Gruppen von der Baseline bis zu 8 Wochen beobachtet (P<0,05).

In ähnlicher Weise stieg die Insulinsensitivität (wie anhand des QUICKI-Scores bewertet) in diesen 2 Gruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant an (P<0,05). Dies spiegelte die Reduktion des Nüchterninsulins und der Glukose in diesen Gruppen wider, aber die Reduktion des Nüchterninsulins war nur in der SB-Gruppe statistisch signifikant.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass diese unterschiedlichen Mechanismen synergistische Effekte hervorrufen würden, wenn sie kombiniert würden; Es wurde jedoch keine größere Verbesserung in der Synbiotikum + Granatapfelsaft-Gruppe gegenüber der SB-Gruppe beobachtet, mit Ausnahme des Taillen-Hüft-Umfangs.

In Bezug auf die anthropometrischen Veränderungen nahmen BMI, Gewicht und Taillenumfang in den SPJ- und SB-Gruppen signifikant ab (P<0,05). Es gab keine signifikante Veränderung des Hüftumfangs, aber das Verhältnis von Taille zu Hüfte nahm in der SPJ-Gruppe ab. Das Gesamttestosteron fiel in den SPJ- und SB-Gruppen (P< 0,05), aber es gab keine signifikante Veränderung von FSH oder LH.

Implikationen üben

Es wird angenommen, dass Synbiotika wegen ihrer Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel, die Insulinsensitivität und Entzündungen für PCOS von Vorteil sind. Diese Effekte werden durch eine erhöhte Produktion von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1), kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) und natürlichen Killerzellen erreicht.1,2 Es wird auch angenommen, dass Granatapfelsaft (insbesondere seine Punicin- und Katalpinsäure-Bestandteile) die Insulinsensitivität verbessert und Entzündungen reduziert, jedoch über andere Mechanismen, einschließlich der Hochregulierung des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gammas (PPAR-γ) und der Verringerung des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-). α).3

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass diese unterschiedlichen Mechanismen synergistische Effekte hervorrufen würden, wenn sie kombiniert würden; Es wurde jedoch keine größere Verbesserung in der Synbiotikum + Granatapfelsaft-Gruppe gegenüber der SB-Gruppe beobachtet, mit Ausnahme des Taillen-Hüft-Umfangs. Die Autoren führen die fehlende Verbesserung auf die kurze Studiendauer zurück und vermuten, dass eine längere Studie Unterschiede zwischen diesen Interventionen aufzeigen würde. Die Granatapfelsaft (PJ)-Gruppe sah jedoch keine Verbesserungen bei einem der bewerteten Ergebnismesswerte, und es scheint nicht ratsam, eine Person mit Insulinresistenz auf ein Regime zu setzen, das – laut dem Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) – schätzungsweise 279 g Kohlenhydrate (269 g Zucker) zu ihrer wöchentlichen Makronährstoffaufnahme hinzufügt, ohne dass eindeutige Daten einen unabhängigen Nutzen belegen.

Würde sich die Insulinresistenz bei längerfristiger Anwendung weiter verbessern? Es ist eine Frage, die es wert ist, in zukünftigen Forschungen gestellt zu werden.

Wenn Granatapfelsaft aus der Gleichung entfernt wird, stellt sich die Frage: Gibt es einen Vorteil, Synbiotika über Getränke statt Kapseln zu verabreichen? Letzteres bietet eine einfache und konsistente Dosierung und möglicherweise eine bessere Abgabe von Organismen an den Dickdarm, wenn es magensaftresistent beschichtet ist. Um jedoch ausreichende Mengen an Inulin zu erhalten, wäre wahrscheinlich die Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels in Pulverform erforderlich. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse und systematische Überprüfung von Probiotika und Synbiotika bei PCOS ergab nur vernachlässigbare Vorteile dieser Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf Stoffwechselmetriken.4 während eine andere systematische Überprüfung eine signifikante Verbesserung der metabolischen Metriken und des Testosterons, aber keine anthropometrischen Messungen feststellte.5 Die Verwirrung könnte auf die Variabilität in der Zusammensetzung und Wirksamkeit der untersuchten Probiotika/Synbiotika zurückzuführen sein. Eine Studie, die Vorteile für HOMA-IR und andere Stoffwechselparameter zeigte, verwendete ein Synbiotikum mit Lactobacillus acidophilus, L casei, Bifidobacterium bifidumund Inulin in einer Konzentration von 2 Milliarden CFU bzw. 800 mg.6 Eine andere Studie, die Vorteile für Apelin-36 (ein Peptid mit Auswirkungen auf die metabolische und kardiovaskuläre Gesundheit) fand, aber nicht HOMA-IR oder Entzündungsmarker, verwendete eine Mischung aus L acidophilus, L casei, L. bulgaricus, L rhamnosus, B lang, B kürzeund Streptococcus thermophilus mit Inulin.7

Die Reduktion des Serum-Testosterons in den SPJ- und SB-Gruppen ist ein faszinierender sekundärer Befund dieser Studie. Weitere Forschung ist gerechtfertigt, um festzustellen, ob diese Reduktion zu einer Verbesserung der Symptome von Hyperandrogenismus führt, einschließlich Akne, Hirsutismus und Oligo/Anovulation. Eine Studie über ein Synbiotikum enthaltend L acidophilus, L casei, B bifidum (2 Milliarden CFU) und Inulin (800 mg) zeigten zusätzlich zu Sexualhormon- und Entzündungsmarkern eine Verringerung des modifizierten Ferriman-Gallwey-Scores für Hirsutismus.8

Angesichts der wachsenden Zahl von Forschungsergebnissen, die die Vorteile von Probiotika und Synbiotika bei einer Vielzahl von Erkrankungen und einem minimalen Risiko von Nebenwirkungen zeigen, lohnt sich ein 12-wöchiger Versuch mit Synbiotika mit Inulin und einer Mischung aus Laktobazillen und Bifidobakterium Arten bei PCOS. Mögliche Vorteile sind eine Verbesserung der Insulinresistenz, des BMI, des Taillenumfangs und der Symptome von Hyperandrogenismus. Aus der vorliegenden Forschung ergibt sich kein zwingender Grund, Synbiotika mit Granatapfelsaft bei der Behandlung von PCOS zu kombinieren.

  1. Tremaroli V, Bäckhed F. Funktionelle Wechselwirkungen zwischen Darmmikrobiota und Wirtsstoffwechsel. Natur. 2012;489(7415):242-249.
  2. Ma X, Hua J, Li Z. Probiotika verbessern die durch eine fettreiche Ernährung verursachte hepatische Steatose und die Insulinresistenz, indem sie die NKT-Zellen der Leber erhöhen. J Hepatol. 2008;49(5):821-830.
  3. Viladomiu M, Hontecillas R, Lu P, Bassaganya-Riera J. Präventive und prophylaktische Wirkungsmechanismen von bioaktiven Bestandteilen des Granatapfels. J Evidenzbasierte komplementäre alternative med. 2013;2013:1-18.
  4. Heshmati J, Farsi F, Yosaee S, et al. Die Wirkungen einer Probiotika- oder Synbiotika-Supplementierung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter klinischer Studien [published online ahead of print December 13, 2019]. Probiotika Antimikrobielle Proteine.
  5. Hadi A, Moradi S, Ghavami A, Khalesi S, Kafeshani M. Wirkung von Probiotika und Synbiotika auf ausgewählte anthropometrische und biochemische Maßnahmen bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse [published online ahead of print May 3, 2019]. Eur J Clin Nutr.
  6. Samimi M, Dadkhah A, Haddad Kashani H, Tajabadi-Ebrahimi M, Seyed Hosseini E, Asemi Z. Die Auswirkungen einer synbiotischen Supplementierung auf den Stoffwechselstatus bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie [published online ahead of print March 12, 2018]. Probiotika Antimikrobielle Proteine.
  7. Karimi E., Moini A., Yaseri M. et al. Auswirkungen einer synbiotischen Supplementierung auf Stoffwechselparameter und Apelin bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Br J Nutr. 2018;119(4):398-406.
  8. Nasri K., Jamilian M., Rahmani E., Bahmani F., Tajabadi-Ebrahimi M., Asemi Z. Die Auswirkungen einer synbiotischen Supplementierung auf den Hormonstatus, Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom: ein randomisiertes, doppelblindes Placebo -Kontrollierter Versuch. BMC Endocr Disord. 2018;18(1):21.

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