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Über den Hype von Wasserstoffwasser hinausgehen

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Bezug

Sim M, Kim CS, Shon WJ, Lee YK, Choi EY, Shin DM. Wasserstoffreiches Wasser reduziert Entzündungsreaktionen und verhindert die Apoptose peripherer Blutzellen bei gesunden Erwachsenen: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. Wissenschaftlicher Rep. 2020;10(1):12130.

Studienziel

Um festzustellen, ob Wasserstoffwasser im Vergleich zu reinem Wasser die antioxidative Kapazität erhöht, oxidativen Stress reduziert und die Immunfunktion bei gesunden Erwachsenen verbessert

Teilnehmer

Insgesamt 38 gesunde Erwachsene im Alter von 20 bis 59 Jahren beendeten die Studie und wurden nach dem Zufallsprinzip der Reinwassergruppe (n=18) oder der Wasserstoffwassergruppe (n=20) zugeteilt. Zu Beginn der Studie gab es keinen statistischen Unterschied in Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI) und täglicher Wasseraufnahme zwischen den beiden Gruppen (P>0,05).

Entwurf

Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Intervention

4 Wochen lang trank jede Gruppe täglich 1,5 Liter (ungefähr 51 Unzen) entweder reines oder Wasserstoffwasser. Das Wasserstoffwasser war normales Wasser mit Wasserstoff (H2) Gas hinzugefügt. Die Forscher stellten das Wasser in 3 verschiedenen Flaschen zur Verfügung und wiesen alle Teilnehmer an, die Wasserflasche innerhalb von 1 Stunde nach dem Öffnen zu trinken, um den Verlust von gelöstem Wasserstoff aus den Flaschen, die es enthielten, zu minimieren.

Gemessene Ergebnisse

Die Forscher haben die folgenden Ergebnisse gemessen:

  • Antioxidative Kapazität, angezeigt durch das biologische Antioxidanspotential im Serum (BAP)
  • Oxidativer Stress über den Gehalt an Serumderivaten reaktiver Sauerstoffmetaboliten (d-ROMs)
  • Apoptose über die Anzahl der apoptotischen Zellen im Blut
  • Profile peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) für Zelloberflächenmarker, einschließlich CD4, CD8, CD14, CD20 und CD11b
  • Entzündung über Toll-like-Rezeptor (TLR) NF-κB (nuclear factor kappa-light-chain-enhancer of enabled B cells)-Signalisierung sowie proinflammatorische Zytokinexpression

Wichtige Erkenntnisse

Folgende Befunde wurden beobachtet:

  • Teilnehmer der Wasserstoffwassergruppe, die über 30 Jahre alt waren, zeigten einen signifikanten Anstieg des BAP im Vergleich zur Gruppe mit reinem Wasser (P=0,028), aber es gab keine signifikante Wirkung auf BAP bei jüngeren Personen in der Wasserstoffwassergruppe im Vergleich zu reinem Wasser.
  • Ein Marker für DNA-Schäden durch oxidativen Stress (8-Oxo-2′-desoxyguanosin) nahm in beiden Gruppen signifikant ab (Δ=− 0,94 ± 1,44 ng/mL, P<0,05 in der Reinwassergruppe; Δ=-1,32 ± 1,05 ng/ml, P<0,001 in der Wasserstoffwassergruppe).
  • Nach den 4 Wochen zeigte die Gruppe mit Wasserstoffwasser einen signifikant geringeren Prozentsatz an PBMC-Apoptose im Vergleich zur Gruppe mit reinem Wasser (P=0,036).
  • Die Häufigkeit von CD14+-Zellen stieg in der Gruppe mit Wasserstoffwasser an und nahm in der Gruppe mit klarem Wasser ab, und dieser Unterschied erreichte statistische Signifikanz (P=0,039).
  • Die Wasserstoff-Wasser-Gruppe hatte signifikant niedrigere Expressionsniveaus mehrerer Zytokine: Interleukin 1 beta (IL1B), Interleukin 8 (IL8), Interleukin-6-Rezeptor (IL6R) und Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie Mitglied 10B (TNFRSF10B) im Vergleich zur Gruppe mit normalem Wasser .

Implikationen üben

Immunaktivierung und Entzündung gehen Hand in Hand, da reaktive Sauerstoffspezies Immunzellen stimulieren, die die nachfolgende Entzündungsreaktion auslösen. Die Verringerung des zugrunde liegenden oxidativen Stresses ist bei vielen Patienten ein ständiges klinisches Ziel, und es ist reizvoll, sichere, wirksame Interventionen zu finden, die dies dauerhaft tun können. Ein solches Werkzeug kann die Verwendung von therapeutischem Wasserstoffgas sein.

Neben wasserstoffreichem Wasser umfassen Wasserstofftherapien das Injizieren von Wasserstoffsalzlösung, das Einatmen von Wasserstoffgas, die Verwendung von Wasserstoff-Augentropfen und die Einnahme von wasserstoffreichen Wasserbädern.1 Die wissenschaftliche Gemeinschaft deckt gerade die vielfältigen Wirkungsmechanismen der Wasserstofftherapie auf. Sie beinhalten:2

  • Steigerung der antioxidativen Aktivität,
  • Hemmung von Apoptose und Entzündung,
  • Modulation der Immunregulation und
  • Regulierung der Autophagie, des zirkadianen Rhythmus und der Mitochondrien.

Aufgrund dieser vielfältigen Wirkungsmechanismen wird Wasserstoffgas als therapeutisches Mittel für eine Vielzahl von Erkrankungen in der wissenschaftlichen Literatur untersucht. Aber was sagt uns die Forschung konkret über Wasserstoffwasser?

Ähnlich wie therapeutisches Wasserstoffgas wurde Wasserstoffwasser an verschiedenen Patientenpopulationen untersucht und hat positive Auswirkungen auf den Antioxidansstatus, die Immunität und Entzündungen gezeigt.

Beispielsweise zeigte eine randomisierte, placebokontrollierte Studie aus dem Jahr 2017 mit Darmkrebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen, dass Wasserstoffwasser im Vergleich zu Placebo zum Schutz vor chemotherapieinduzierten Leberschäden beitrug.3 Dies steht im Einklang mit einer randomisierten, placebokontrollierten Studie aus dem Jahr 2011 mit Leberkrebspatienten, die zeigte, dass Wasserstoffwasser den strahleninduzierten oxidativen Stress reduzierte, ohne die Antitumorwirkung im Vergleich zu Placebo zu beeinträchtigen.4 In dieser Studie waren die Werte für die Lebensqualität in der Wasserstoff-Wasser-Gruppe im Vergleich zu Placebo ebenfalls signifikant besser.

Interessant an dieser Studie ist außerdem, dass die Vorteile von Wasserstoffwasser bei Personen über 30 Jahren signifikanter waren.

Das metabolische Syndrom ist ein weiterer Bereich, in dem die Vorteile von Wasserstoffwasser zunehmend erforscht werden. In einer Pilotstudie aus dem Jahr 2010, an der Personen mit einem Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms teilnahmen, hatte die Gruppe, die Wasserstoffwasser trank, einen Anstieg des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase (SOD) um 39 %, einen Anstieg des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins um 8 % und einen Anstieg um 13 %. Abnahme des Gesamtcholesterins.5 In ähnlicher Weise zeigte eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie aus dem Jahr 2020, dass die Gruppe, die Wasserstoffwasser trank, Cholesterin, Glukose und Hämoglobin A im Blut signifikant reduziert hatte1cund verbesserte Entzündungsmarker und Redox-Homöostase im Vergleich zu Placebo.6

In einer Pilotstudie aus dem Jahr 2012 mit Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) reduzierte Wasserstoffwasser nicht nur die Marker für oxidativen Stress, sondern verbesserte auch die RA-Symptome.7

Eine randomisierte, kontrollierte Studie aus dem Jahr 2013 mit Patienten mit Hepatitis B zeigte, dass Wasserstoffwasser die Marker für oxidativen Stress und die Leberfunktion im Vergleich zu Placebo verbesserte.8

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die entzündungshemmende und antioxidative Aktivität von Wasserstoffwasser auch das zentrale Nervensystem beeinflussen kann. In dieser Studie hatte die Gruppe, die das Wasserstoffwasser trank, im Vergleich zu Placebo eine Verbesserung der Stimmung, der Angst und der allgemeinen Lebensqualität.9

Vorläufige Untersuchungen zeigen auch, dass Wasserstoffwasser das Darmmikrobiom positiv beeinflussen kann. In einer Studie mit jugendlichen Fußballspielerinnen reduzierte das Trinken von Wasserstoffwasser über 2 Monate IL1, IL2 und den Tumornekrosefaktor; erhöhte SOD, Gesamtantioxidationskapazität und Vollbluthämoglobin; und die Vielfalt und Fülle der Darmflora verbessert.10

Wie dieses Papier zeigt, hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Wasserstoffgas als Lebensmittelzusatzstoff mit dem Status „Generally Recognized as Safe“ (GRAS) anerkannt. Die Forschung bestätigt, dass Wasserstoffwasser sicher ist, wenn es in den empfohlenen Dosen konsumiert wird.

Ein häufig vorgebrachtes Argument in Bezug auf die Wasserstoffwasserstudien ist, dass eine bloße Erhöhung des Wasserverbrauchs erhebliche gesundheitliche Vorteile mit sich bringt und dass selbst eine leichte Dehydrierung zu einer Vielzahl von Krankheiten beitragen kann.11 Dieses Argument gilt jedoch nicht in Studien, in denen Wasserstoffwasser mit der gleichen Menge an verbrauchtem reinem Wasser verglichen wird.

Diese jüngste klinische Studie verleiht der therapeutischen Wirksamkeit von Wasserstoffwasser Glaubwürdigkeit, das als reines Hype und ohne Substanz in die Kritik geraten ist. Was an dieser Studie zusätzlich interessant ist, ist, dass die Vorteile von Wasserstoffwasser bei Personen über 30 Jahren signifikanter waren. Da das Altern oft von erhöhtem systemischem oxidativem Stress und Schäden begleitet wird, ist es sinnvoll, dass mit zunehmendem Alter der Bedarf an verstärkten antioxidativen Abwehrkräften steigt würde ebenfalls zunehmen und daher würden diese Personen mehr Nutzen aus Wasserstoffwasser ziehen. Dies gilt auch für Personen, die mit einer dysregulierten Redoxbalance und systemischen Entzündungen aufgrund einer Krankheit zu tun haben.

Aus klinischer Sicht scheint die Forschung die Verwendung von Wasserstoffwasser für eine Vielzahl von Erkrankungen zu unterstützen, die eine Immunregulierung, eine erhöhte antioxidative Aktivität und eine verringerte Entzündung erfordern. Das größte klinische Problem mit Wasserstoffwasser sind die Kosten. Einzelne Dosen oder Flaschen kosten zwischen 2,50 und 3,00 $ pro Flasche gegenüber etwa 0,60 $/Flasche Quellwasser. In dieser speziellen Studie tranken die Teilnehmer 51 Unzen pro Tag, was mehr als 6 8-Unzen-Flaschen sind, was sich auf etwa 15 US-Dollar pro Tag summiert. Wasserstoffwassertabletten und -maschinen sind ebenfalls erhältlich, was die Kosten etwas senken kann.

Wasserstoffwasserverpackungen können ebenfalls ein Problem darstellen. Die Art der Verpackung wurde von den Autoren dieser Studie nicht identifiziert; Sie wiesen die Teilnehmer jedoch an, das Wasser innerhalb einer Stunde zu trinken, um den Wasserstoffverlust zu reduzieren. Wasserstoff löst sich schnell auf, und wenn Wasserstoffwasser in Plastik oder Glas verpackt ist, enthält es wahrscheinlich nicht viel Wasserstoff. Eine spezielle Verpackung ist erforderlich, um optimale Wasserstoffwerte aufrechtzuerhalten.

Wie bei jedem Eingriff gibt es Vor- und Nachteile. Während die Kosten ein Nachteil sein können, kann die Patienten-Compliance ein Vorteil sein. Schließlich ist es etwas, was integrative Praktiker in der klinischen Praxis ständig tun, um Patienten zu bitten, mehr Wasser zu trinken. Die Bitte, eine bestimmte Art von Wasser zu trinken, kann für einige Patienten, die die Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmitteln nicht so einhalten, eine einfache Lösung sein. Integrative Praktiker zeichnen sich dadurch aus, dass sie den einzelnen Patienten beurteilen, um die richtige Intervention auszuwählen. In einigen Fällen kann Wasserstoffwasser eine Überlegung wert sein.

  1. Shi J, Duncan B, Kuang X. Wasserstoffbehandlung: eine neuartige Option bei Lebererkrankungen. Klinik Med. 2021;21(2):e223-e227.
  2. Yang M, Dong Y, He Q, et al. Wasserstoff: eine neuartige Option in der Behandlung menschlicher Krankheiten. Oxid Med Cell Longev. 2020;2020.
  3. Yang Q, Ji G, Ran R, et al. Schutzwirkung von wasserstoffreichem Wasser auf die Leberfunktion von Darmkrebspatienten, die mit einer mFOLFOX6-Chemotherapie behandelt wurden. Mol Clin Oncol. 2017;7(5):891-896.
  4. Kang K, Kang Y, Choi I, et al. Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser auf die Lebensqualität von Patienten, die wegen Lebertumoren mit Strahlentherapie behandelt wurden. Med Gas Res. 2011;1:11.
  5. Nakao A., Toyoda Y., Sharma P., et al. Wirksamkeit von wasserstoffreichem Wasser auf den Antioxidansstatus von Probanden mit potenziellem metabolischem Syndrom – eine Open-Label-Pilotstudie. J. Clin. Biochem. Nutr. 2010;46(2):140-149.
  6. LeBaron TW, Singh RB, Fatima G, et al. Auswirkungen von 24-wöchigem, hochkonzentriertem wasserstoffreichem Wasser auf die Körperzusammensetzung, Blutfettprofile und Entzündungsbiomarker bei Männern und Frauen mit metabolischem Syndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie. Diabetes, Metab Syndr Obes. 2020;13:889-896.
  7. T. Ishibashi, B. Sato, M. Rikitake et al. Der Konsum von Wasser mit einer hohen Konzentration an molekularem Wasserstoff reduziert oxidativen Stress und die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: eine offene Pilotstudie. Med Gas Res. 2012;2(27).
  8. Xia C, Liu W, Zeng D, et al. Wirkung von wasserstoffreichem Wasser auf oxidativen Stress, Leberfunktion und Viruslast bei Patienten mit chronischer Hepatitis B. Clin Transl Sci. 2013;6(5):372-375.
  9. K. Mizuno, AT. Sasaki, K. Ebisu et al. Wasserstoffreiches Wasser zur Verbesserung von Stimmung, Angst und vegetativen Nervenfunktionen im täglichen Leben. Med Gas Res. 2017;7(4):247-255.
  10. Sha J, Zhang S, Lu Y, et al. Auswirkungen des langfristigen Konsums von wasserstoffreichem Wasser auf die antioxidative Aktivität und die Darmflora bei jugendlichen Fußballspielerinnen aus Suzhou, China. Med Gas Res. 2018;8(4):135-143.
  11. El-Sharkawy AM, Shota O, Lobo DN. Akute und chronische Auswirkungen des Hydratationsstatus auf die Gesundheit. Nutr Rev. 2015;73(S2):97-109.

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